Montag, 14. April 2014

Fitting guide - Der Schließknopf

Der heutige Post handelt mal wieder von Schnitten. Genauer gesagt: Der Schließknopf des Sakkos!

Idealerweise sollte der oberste Sakko-Knopf bzw. der mittlere bei einem Dreiknopfsakko auf der schmalsten der Taillie des Trägers liegen. Dieser Punkt liegt in etwa auf Höhe des Bauchnabels (messt es gerne bei euch mal aus)!


Durch das Schließen des Sakkos entsteht auf Höhe des Knopfes die schmalste Stelle des Kleidungsstückes, da der Stoff oberhalb und unterhalb natürlicherweise auseinander triftet (je nach Taillierung stärker). Dies sollte mit der schmalsten Stelle des Oberkörpers des Trägers übereinstimmen. Dies erzeugt eine stimmige, smoothe Silhouette. Eifrige Leser kennen es mittlerweile: Bei Kleidung geht es mir immer um eine stimmige, harmonische Silhouette. It's all about the fit ;)

Ein teures Sakko muss einem nicht unbedigt gut stehen. Jeder Körperbau ist anders und glücklicherweise gibt es auch unterschiedliche Hersteller, deren Schnitte sich gering bis stark unterscheiden können. Fällt euer Körperbau jetzt nicht zu sehr aus dem Rahmen kommt man mit Sakkos / Anzügen von der Stange schon sehr weit. Den Rest übernimmt der Schneider!

Der Knopf sollte allerdings schon sitzen! Den kann der Schneider nicht versetzten! Ist ja kein Dschinn!

Ezay out!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

LinkWithin